News Default Erste positive Zeichen für die Wirtschaft in China - aber ist das wirklich nachhaltig?
0
Einkaufsmanagerindex

Published :

Erste positive Zeichen für die Wirtschaft in China - aber ist das wirklich nachhaltig?

Nachdem am letzten Mittwoch Xi Jinping höchstpersönlich ausländischen Top-Managern versichern musste, dass „China nicht kollabieren“ würde, gibt es nun vermehrt positive Zeichen für die angeschlagene Wirtschaft.

Expansion der Wirtschaft

Laut dem offiziellen Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe, der vom Nationalen Statistikbüro (NSB) veröffentlicht wurde, hat sich Chinas Fertigungsaktivität im März erstmals seit September letzten Jahres ausgeweitet. Der offizielle PMI stieg von 49,1 im Februar auf 50,8 im März – der beste Wert seit März letzten Jahres. Auch der Index für nicht-verarbeitendes Gewerbe verzeichnete Wachstum.

Caixin China General Manufacturing PMI

Der Caixin PMI, der einen unabhängigeren Überblick über den Sektor bieten soll, zeigte ebenfalls Wachstum. Im März weitete sich die Aktivität im chinesischen Fertigungssektor sowohl bei inländischer als auch ausländischer Nachfrage am schnellsten seit 13 Monaten aus. Dies ist der stärkste Wert seit Februar 2023.

Auftragseingänge und Eingangskosten

Beide Einkaufsmanager-Berichte betonen, dass sich die Auftragseingänge sowohl aus dem Ausland als auch dem Inland erhöhten. Die Eingangskosten sind erstmals seit acht Monaten gefallen, was chinesischen Herstellern ermöglichte, die Verkaufspreise zu senken und den Absatz anzukurbeln.

Industriegewinne steigen wieder

Das Nationale Statistikbüro (NSB) meldete letzte Woche, dass die Industriegewinne zu Beginn des Jahres wieder gestiegen sind. Sie stiegen in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 um 10,2%, verglichen mit einem Rückgang von 2,3% für das gesamte Jahr 2023.

Arbeitsmarkt bleibt eine Herausforderung

Die Beschäftigung ging im März erneut zurück. Unternehmen sind vorsichtig bei Neueinstellungen, um Kosten zu begrenzen.

  • Reactions

    0
    0
    0
    0
    0
    0

    Your email address will not be published. Required fields are marked *