News Top Stories Grüner Wasserstoff und die Zukunft der EU-Wälder
0
Europäische Union

Published :

Grüner Wasserstoff und die Zukunft der EU-Wälder

Die Europäische Kommission hat heute die neue EU-Waldstrategie für 2030 vorgestellt. Diese Strategie ist ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren. Im Fokus steht der Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder in der EU.

Warum sind Wälder wichtig?

Wälder sind nicht nur grüne Lungen, sondern auch wichtige Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt. Sie dienen als Kohlenstoffsenken und tragen dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Außerdem bieten sie Schutz vor Überschwemmungen und sind für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar.

Die Herausforderungen für Europas Wälder

Die Wälder in Europa sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt, insbesondere dem Klimawandel. Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius betont die Bedeutung des Schutzes, der Wiederherstellung und der Widerstandsfähigkeit der Wälder. Die Strategie zielt darauf ab, Primär- und Altwälder streng zu schützen, geschädigte Wälder zu rehabilitieren und ihre nachhaltige Bewirtschaftung sicherzustellen.

Der Beitrag der Wälder zum Klimaschutz

Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden die Kohlenstoffbindung erhöhen und zur Eindämmung des Klimawandels beitragen. Die EU erkennt die Multifunktionalität der Wälder an und zeigt, wie Umweltziele mit wirtschaftlichem Wohlstand einhergehen können. Die Försterinnen und Förster werden ein nachhaltiges, wohlhabendes und klimaneutrales Europa gestalten.

  • Reactions

    0
    0
    0
    0
    0
    0

    Your email address will not be published. Required fields are marked *