News Sci/Tech Die legendäre Zilog Z80-CPU wird eingestellt
0
Prozessor

Published :

Die legendäre Zilog Z80-CPU wird eingestellt

Die ikonische IC-Vorrichtung, entwickelt von Federico Faggin, wird bald ausgemustert, und interessierte Parteien haben nur noch wenige Monate Zeit, um ihre Bestellungen aufzugeben, bevor der Herstellungspartner von Zilog die Unterstützung für diese Technologie einstellt.

Die Geschichte des Zilog Z80

Der Zilog Z80 wurde ursprünglich als Projekt aus dem Intel 8080 entwickelt und stieg schließlich zu einem der beliebtesten und weit verbreitetsten 8-Bit-CPUs sowohl in Gaming- als auch in allgemeinen Rechenanwendungen auf. Federico Faggin, ein Ingenieur bei Intel, gründete Zilog 1974 nach seiner Arbeit am Intel 4004, dem ersten 4-Bit-Prozessor. Der Zilog Z80 wurde im Juli 1976 veröffentlicht und sollte als softwarekompatible „Erweiterung“ und Verbesserung des Intel 8080-Prozessors dienen.

Die vielseitige Verwendung des Z80

Der Z80 fand Verwendung in zahlreichen Heimcomputern, Spielkonsolen, Arcade-Maschinen und eingebetteten Geräten. Sega's Master System und SG-1000, Nintendos Game Boy und Game Boy Color sowie viele klassische Arcade-Spiele nutzten den Z80. Darüber hinaus war der 8-Bit-Prozessor in militärischen Anwendungen, musikalischen Synthesizern wie dem Roland Jupiter-8 und verschiedenen anderen elektronischen Geräten weit verbreitet.

Das Ende einer Ära

Zilog hat bekannt gegeben, dass der Wafer Foundry Manufacturer (WFM) ab Mitte Juni keine „Last Time Buy“-Bestellungen mehr für die verbleibenden Z80-Produkte entgegennimmt. Die Nachfrage der Kunden wird die Verarbeitung und Planung dieser Bestellungen durch Zilog bestimmen. Je nach Gesamtnachfrage können strengere Anforderungen an Mindest- und Höchstmengen festgelegt werden.

Die Ära des Zilog Z80 neigt sich dem Ende zu, aber seine Bedeutung in der Computergeschichte wird unvergessen bleiben.

  • Reactions

    0
    0
    0
    0
    0
    0

    Your email address will not be published. Required fields are marked *